Veranstaltungen in Ehrang/Quint

StartseiteVeranstaltungen

Feste feiern

Ehranger sind feierfreudige Menschen. Alljährlich trifft man sich in der Fastnachtszeit, die ab dem 11.11., 11 Uhr 11 Farbe,
Musik und Freude in die dunklen Monate bringt. Höhepunkt ist der große Rosenmontagszug mit fantasievoll gestalteten Fußgruppen und Wagen. Er findet zeitgleich zu dem Trierer Rosenmontagszug statt, der einer der größten Züge von Rheinland-Pfalz ist. Dass dennoch tausende Menschen den Ehranger Rosenmontagszug begleiten und an ihm mitwirken, ist ein deutliches Indiz für die Verbundenheit und Identifikation mit der Ehranger Fastnacht. Kostümsitzungen und eine große Afterumzugsparty gehören ebenso zum Fastnachtsprogramm.

 

Ein Straßenfest im Ortskern von Ehrang mit Musik und Tanz sowie das Maibaumfest der Freiwilligen Feuerwehr bringen die Ehranger im Frühjahr zum Feiern.

 

Ein Großereignis mitten im Wald sind die Waldjugendspiele am Forstamt Trier. 1.500 bis 2.000 Kinder nehmen jährlich an der dreitägigen Veranstaltungsreihe teil, um sich bei viel Spaß und Bewegung in Wald- und Umweltfragen weiterzubilden.

Ehranger
Markt

Der Ehranger Markt ist als Volksfest mit Kirmes über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Er wurde 1350 erstmals namentlich erwähnt und war ursprünglich ein Viehmarkt, auf dem die Eifel-, Hunsrück- und Moselbauern ihre Tiere und Waren tauschen konnten. Damals war der erste Dienstag im Monat September der traditionelle Markttag. Aus diesem Grund findet das Fest auch in der heutigen Zeit am Wochenende vor dem ersten Dienstag im September statt und wird mit einem großen Feuerwerk am Dienstagabend abgeschlossen. Der Ehranger Markt wird getragen durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedenen Ortsvereinen, die sich in der Gemeinschaft der Ehranger Ortsvereine (GEOV) zusammengeschlossen haben.

„Vorhang auf!“ heißt es im Herbst. Das Volkstheater des Theater- und Karnevalsvereins „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V. bringt mit seinen Stücken im Bürgerhaus regelmäßig hunderte von Besuchern zum Lachen und Staunen.

Martinsumzüge im Ortskern von Ehrang sowie in Quint und im Viertel Auf der Bausch halten die alte Tradition aufrecht.

 

Beim Lebendigen Adventskalender öffnen sich Türen und Fenster von Privatleuten und Einrichtungen und bringen auch in der Vorweihnachtszeit die Menschen im Stadtteil zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren

Notizbuch mit Bleistift und Spitzer
Ehrang/Quint

© 2020 AG Image

Kontakt
Palais e.V. Quartiersmanagement Ehrang

Quartiersmanagement Ehrang

Niederstraße 142

54293 Trier-Ehrang

E-Mail: info(ät)ehrang.de

Telefon: +49 651 9923164

Newsletter für Ehrang-Quint
  • Ehrang/Quint auf facebook
  • Ehrang/Quint auf YouTube

Offizielle Internetpräsenz des Stadtteils Ehrang/Quint - Made with ❤️ in Ehrang

Wappen von Ehrang
  • White Facebook Icon
  • White YouTube Icon